Lernende betreuen: begleiten, anleiten, fördern

Lernende auszubilden bedeutet weit mehr, als nur einen Beruf zu vermitteln: Es geht ebenso darum, sie auf ihrem persönlichen und beruflichen Entwicklungsweg zu begleiten. Damit diese Erfahrung erfolgreich verläuft, kommt der Betreuung eine Schlüsselrolle zu – sie unterstützt, gibt Orientierung, fördert Zielstrebigkeit und trägt dazu bei, dass sowohl Lernende als auch das Unternehmen gemeinsam wachsen. 

On tient beaucoup aux apprentis que l'on forme

"De pouvoir former en entreprise permet d'avoir de la relève et de pérenniser l'activité de charpentier." 

Gilles, formateur en entreprise

Video-Datei

Einen Bildungsplan erstellen

Der Bildungsplan bildet das Rückgrat der Berufslehre. Er dient dazu, die zu erlernenden Kompetenzen zu strukturieren und die zu durchlaufenden Etappen sowie deren Ziele im Einklang mit den Vorgaben für die Berufsbildung und dem Rhythmus der Berufsfachschule zu erreichen. 

Dieser Plan ermöglicht es, Aktivitäten zu organisieren, Beurteilungszeitpunkte zu antizipieren und ein Gleichgewicht zwischen Praxis und Theorie sicherzustellen. Wichtig ist, dass der Plan dynamisch bleibt: Er muss sich dem Rhythmus der Lernenden anpassen und gleichzeitig dem Ausbildungsteam als Rahmen dienen. 

Gewährleistung einer geregelten Begleitung

Eine gute Begleitung beruht auf einem regelmässigen, strukturierten und unterstützenden Austausch. Es empfiehlt sich, von Anfang an in einem bestimmten Rhythmus (monatlich, zweimonatlich oder je nach Bedarf) Betreuungsgespräche vorzusehen. Diese Treffen ermöglichen es, die Entwicklung der Lernenden zu überprüfen, Erwartungen zu klären, Zwischenziele festzulegen und mögliche Schwierigkeiten zu erkennen. 

Das Betreuungsgespräch sollte nicht nur eine Standortbestimmung sein: Es ist auch ein Moment, um den Lernenden zuzuhören, sie zu unterstützen, Abstand zu gewinnen, ihre Fortschritte zu würdigen und ihre Motivation zu stärken. Die Verwendung einfacher Hilfsmittel, etwa eines Tagebuchs oder eines Rasters zur Selbsteinschätzung, kann die aktive Beteiligung der Jugendlichen an ihrer eigenen Ausbildung fördern. Die in den meisten Ausbildungsverordnungen empfohlene Lerndokumentation bildet die Grundlage für die Begleitung. Sie dokumentiert Aufgaben, Erfahrungen, Fortschritte und Lernerfolge und fasst die Lernprozesse in Form eines Bildungsberichts zusammen. Sie kann als Basis für die Betreuungsgespräche dienen. 

Best Practices für die Betreuung von Lernenden der Generation Z

Die heutige Generation von Lernenden - oft als Generation Z bezeichnet - ist in einer digitalen, vernetzten und sich ständig verändernden Welt aufgewachsen. Ihre Erwartungen an Arbeit, Kommunikation und Ausbildung sind anders. Um sie effektiv zu betreuen, ist es wichtig, flexibel zu sein, zuzuhören und Klarheit zu schaffen. 

Fördern Sie den direkten und transparenten Austausch. Geben Sie regelmässig konstruktives Feedback. Wertschätzen Sie ihre Autonomie und bieten Sie gleichzeitig einen sicheren Rahmen. Setzen Sie auf konkrete, kurzfristige Ziele und sinnvolle Aufgaben. Beziehen Sie sie in Projekte oder Verantwortlichkeiten ein, die ihr Gefühl von Sinnhaftigkeit und Zugehörigkeit stärken.

Image
Apprenti mécanicien avec formateur

Motivierte Lernende begleiten: Mit SwissSkills mehr erreichen!

Manche Lernende zeigen eine Leistungsbereitschaft und Neugier, die über die Erwartungen hinausgehen. In solchen Fällen lassen sich neue Perspektiven eröffnen, etwa durch die Vorbereitung auf eine Teilnahme an den SwissSkills - den Schweizer Berufsmeisterschaften. 

Die Förderung dieses Ehrgeizes ermöglicht es den Lernenden, über sich hinauszuwachsen, Fachwissen zu vertiefen und Selbstvertrauen zu gewinnen. Das Unternehmen kann sie dabei unterstützen, indem es eine spezielle Betreuung anbietet, Vorbereitungszeit einplant und mit den Berufsverbänden zusammenarbeitet. Die Teilnahme an solchen Wettbewerben ist zudem ein hervorragendes Schaufenster für Ihren Ausbildungsbetrieb. 

Bei Schwierigkeiten: Was tun, wenn es nicht so läuft wie geplant?

Auch in einem guten Lernumfeld können Schwierigkeiten auftreten: mangelnde Motivation, zwischenmenschliche Probleme, schulische Herausforderungen oder unangepasstes Verhalten. Es ist wichtig, rasch und fürsorglich zu reagieren. Der erste Schritt besteht darin, mit den Lernenden ein Gespräch zu führen, einen klaren Rahmen zu setzen und zu versuchen, die Ursache des Problems zu verstehen. 

Manchmal reicht eine Anpassung des Bildungsplans oder eine klarere Abgrenzung der Erwartungen aus, um die Situation zu klären. In anderen Fällen kann es hilfreich sein, Ansprechpartner hinzuzuziehen: Lehrlingsverantwortliche, Berufsberater/innen, Berufsfachschule oder das Amt für Berufsbildung (BBA). Es gibt begleitende Instrumente, um Krisensituationen zu bewältigen, Vertragsauflösungen zu vermeiden und die Jugendlichen wieder auf den richtigen Weg zu führen. 

Zusammenfassend

Auch bei einem guten Lernumfeld können Schwierigkeiten auftreten: mangelnde Motivation, zwischenmenschliche Probleme, schulische Herausforderungen oder unangepasstes Verhalten. Es ist wichtig, rasch und fürsorglich zu reagieren. Der erste Schritt besteht darin, mit den Lernenden ein Gespräch zu führen, einen klaren Rahmen zu setzen und zu versuchen, die Ursache des Problems zu verstehen. 

Häufig gestellte Fragen

Der Lehrvertrag

Open

Dieses offizielle Dokument bildet den Rahmen für die Beziehung zwischen dem Unternehmen, der oder dem Lernenden und den Bildungsinstanzen. Um Sie bei diesem letzten Schritt zu unterstützen, haben wir alle nützlichen Informationen in einem eigenen FAQ zusammengefasst. Hier finden Sie präzise Antworten zu Fristen, einzureichenden Dokumenten, administrativen Schritten und vielem mehr. 

En savoir plus

Was tun bei Schwierigkeiten während der Berufslehre?

Open

Eine Berufslehre kann eine intensive Zeit, aber auch eine Zeit des Hinterfragens und der Herausforderungen sein. Es ist normal, dass Schwierigkeiten auftreten, sei es in der Berufsfachschule, im Betrieb oder im Privatleben. Entscheidend ist, in diesen Situationen nicht allein zu bleiben. Es gibt Unterstützung, die schnell eingeschaltet werden kann, um zu verhindern, dass sich die Probleme verschlimmern. 

En savoir plus

An Meisterschaften im Rahmen der Berufslehre teilnehmen

Open

Die Teilnahme an einer Berufsmeisterschaft während oder nach der Lehre ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, die eigenen Kompetenzen zu zeigen, sich selbst herauszufordern und die Qualität der Ausbildung unter Beweis zu stellen. In der Schweiz stehen den Lernenden zahlreiche Meisterschaften offen, national, kantonal oder branchenspezifisch. Im Kanton Freiburg bieten verschiedene Veranstaltungen und Auszeichnungen die Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben, sowohl für Lernende als auch für Ausbildungsbetriebe. 

En savoir plus

Was ist die Vorlehre?

Open

Die Vorlehre ist eine Vorbereitung auf die eigentliche Berufsausbildung. 

En savoir plus

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Ausbildungsbetrieb werden

Ende der Berurfslehre