Das Ende einer Berufslehre ist ein wichtiger Schritt, sowohl für die Lernenden als auch für den Ausbildungsbetrieb. Nach mehreren Jahren der Zusammenarbeit ist es wichtig, diese Zeit professionell und wertschätzend abzuschliessen. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie diesen Übergang gelungen gestalten können.

Beglückwünschen Sie Ihre Lernenden zu ihrem Werdegang
Der erfolgreiche Abschluss einer Berufslehre ist ein beachtlicher persönlicher und beruflicher Erfolg. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Lernenden für ihren Weg zu beglückwünschen. Dies kann in Form einer kleinen, informellen Feier, einer Ansprache während einer Kaffeepause oder auch einer persönlichen Würdigung mit einem Zertifikat oder einem kleinen Geschenk geschehen. Aufrichtige Anerkennung würdigt die erbrachte Leistung und steigert die Motivation.
Ein Abschlussgespräch organisieren
Vor dem offiziellen Ende der Ausbildung kann es sehr hilfreich sein, ein Abschlussgespräch zu führen. Dies bietet Gelegenheit, um:
- eine Bestandsaufnahme der erworbenen Kompetenzen vorzunehmen,
- Stärken und Entwicklungspotenziale zu identifizieren,
- sich über die Zukunftspläne der Lernenden auszutauschen,
- Feedback zu den Erfahrungen im Betrieb einzuholen.
So zeigen Sie den Lernenden, dass ihre Meinung zählt, und Sie erhalten wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung Ihrer Rolle als Ausbildnerin oder Ausbildner.
Unterlagen zum Ende der Berufslehre vorbereiten
Vergessen Sie nicht, den Lernenden alle relevanten Dokumente auszuhändigen: Arbeitszeugnisse, Nachweise über interne Schulungen und persönliche Unterlagen. Diese Dokumente sind für die weitere berufliche Laufbahn der Lernenden von grosser Bedeutung.
Die Ausbildungserfahrung in der Unternehmenskommunikation aufwerten
Nutzen Sie das Ausbildungsende auch, um das Engagement Ihres Unternehmens in der Berufsbildung sichtbar zu machen – zum Beispiel durch:
- einen Beitrag in Ihren sozialen Netzwerken
- einen Bericht auf Ihrer Website
- einen Erfahrungsbericht der Lernenden (mit deren Einverständnis)
Dies stärkt Ihr Ansehen als Ausbildungsbetrieb und spricht zukünftige Bewerberinnen und Bewerber an.
Ziehen Sie eine Anstellung nach der Berufslehre in Betracht
Zwischen 6 Monaten vor dem Ende der Lehrzeit beginnen viele Lernende, sich um eine nächste Stelle zu bemühen. Nehmen Sie sich Zeit, eine Bilanz ihrer Ausbildung zu ziehen, sie in ihrer beruflichen Orientierung zu bestärken, und falls Sie sie weiterbeschäftigen möchten, machen Sie ihnen ein Angebot für die Zeit danach. Falls Sie sie nicht anstellen möchten, nehmen Sie sich die Zeit, um ihnen die Gründe dafür zu erläutern. Wenn es dem Bedarf des Unternehmens entspricht, ist das Angebot einer Festanstellung ein hervorragendes Mittel, um die während der Ausbildung erworbenen Kompetenzen zu nutzen. So gewinnen Sie Mitarbeitende, die bereits in Ihre internen Abläufe eingespielt sind, Ihre Unternehmenskultur kennen und vom ersten Tag an einsatzfähig sind. Eine Anstellung am Ende der Berufslehre kann auch die Attraktivität Ihres Unternehmens für zukünftige Kandidatinnen und Kandidaten erhöhen.
Planen Sie Ihren Nachwuchs
Nutzen Sie das Ende einer Berufslehre, um Ihre künftigen Bedürfnisse zu überprüfen: Planen Sie, demnächst neue Lernende aufzunehmen? Bedarf es einer Anpassung Ihres Bildungsangebots? So bleiben Sie in der Dynamik der Wissensvermittlung und der kontinuierlichen Verbesserung
Schlagen Sie eine zweite Berufslehre vor
In manchen Fällen kann eine zweite Berufslehre sinnvoll sein, insbesondere, wenn die Lernenden sich weiter spezialisieren oder ihren Kompetenzbereich erweitern möchten. Dies könnte eine ergänzende Berufslehre in einem ähnlichen Beruf oder eine neue Ausbildung in einem fachverwandten Bereich sein. Als Ausbildungsbetrieb können Sie eine unterstützende Rolle einnehmen, indem Sie diese Überlegungen begleiten und, wenn möglich, den Lernenden eine neue Lehrstelle anbieten.
Bleiben Sie in Kontakt
Auch wenn die Lernenden nicht in Ihrem Unternehmen weiterarbeiten, kann es für beide Seiten von Vorteil sein, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Ehemalige Lernende können zu Botschafterinnen und Botschaftern Ihres Unternehmens werden und nach einigen Jahren Berufserfahrung vielleicht sogar zu künftigen Mitarbeitenden. Denken Sie daran, Ihre Lernenden in Ihr berufliches Netzwerk aufzunehmen, ab und zu einen Kaffee zu trinken oder ihnen anzubieten, sie über Stellenangebote in Ihrem Unternehmen auf dem Laufenden zu halten.